Dienstag, 19. November 2013

Pfannkuchen vom Blech

Ich mag gerne ab und an mal ein oder zwei Pfannenkuchen, aber ich mag nicht so gerne wie es danach riecht in der ganzen Bude. Da wir eine offene Küche haben, zieht der Dampf überall hin.
Ich habe mal meine absolute Lieblingskochseite im Web gefragt, was es denn da noch gibt.
Und siehe da, einen Pfannenkuchen von Blech.
Etwas skeptisch, aber schon mit Wasser im Mund legte ich los, die Zutaten zusammen zu mixen.
 
 
Hier das Rezept (eines von vielen)
 
ergibt ein Backblech voll.
 
° 4 Eier
° 100g Mehl
° 60g Zucker
° 200 ml Milch
° 2 EL Mineralwasser
 
Wer Obst dazu mag oder Mandelplättchen oder so, nach belieben hinzufügen.
Ich mag es eher klassisch mit Marmelade ;-)
 
Zubereitung:
 
Backblech mit einem Backpapier belegen und in den Ofen schieben.
Backofen (Umluft) auf 180° Grad vorheizen.
 
Die 4 Eier  schön schaumig verquirlen
Den Zucker nach und nach dazugeben und weiter schaumig rühren.
Milch hinzufügen und dann das Mehl wieder nach und nach.
Zum Schluss das Mineralwasser.
 
Das Backblech aus dem Ofen nehmen und das Papier mit etwas Butter einfetten.
Dann kommt der recht flüssige Teig auf das Backblech und bei 180° Grad ca. 12 -15 Minuten backen.
 
Ich empfehle ihn etwas länger zu backen, denn dann ist er leckerer, aber das ist Ansichtssache.
 


Mein Fazit
 
 
Eine andere Art von Pfannkuchen, wobei es mehr ein Eierkuchen ist, so wie er schmeckt, jedoch eine Fettärmere Variante und mit Marmelade oder Nutella, wie mein Mann ihn gegessen hat, durch aus ein leckere und fast geruchslose Leckerei ;-)
 
Liebe Grüße
 
Eure Sabsal
 
 
 
 


2 Kommentare :

  1. Cooool, Danke für das Rezept...hmm ich mag auch Pfannenkuchen aber die Fetten in Öl verkraftet meine Galle nicht mehr...diese Variante hier muss ich unbedingt probieren....such mal ob du sowas noch aus Kartoffelreibeteig findest...hihi....Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Bitte, gerne, Mhhh da muss ich mal gucken gehen was das dann ist ;-)
    Wird gemacht hihi

    AntwortenLöschen