Samstag, 4. Januar 2014

Kleiner Workshop zum Colorieren auf normalen Kopierpapier von Digi stamps

Einen schönen Samstag wünsche ich euch.
Ich habe mir mal gedacht, das ich euch mal zeige, wie ich das mit den Stempelchen immer mache. Wird wahrscheinlich nicht viele Interessieren, aber ich möchte es für mich fest halten.

Es ist mein erster Workshop/ Anleitung, daher ein wenig Nachsicht , bitte ;-)
 
Ich coloriere mit Aquarellstiften (Koo I Noor oder auch Mondeluz) und einem Pinsel, daher wellt sich das Papier hinterher immer.
Diese finde ich vom Abrieb toll und sind schön weich, ideal für Anfänger.
 
Ich habe für mich eine Lösung gefunden, das das hinterher schnell behoben ist.
 
 
 
Die  digitalen Stempel  finde ich super klasse, da gibt es sehr viele im Netz und da auch viele Freebies, oder kostengünstige digitale Stempel.
Diese finde ich einfach klasse, da man nicht Unmengen von Geld an neuen Stempeln ausgeben muss und man kann sie in der Größe ausdrucken, in der man sie braucht.
 Wobei ich gerne hier und da mir Stempel kaufe.
Dennoch kann man nicht alles haben ;-)
 
Ich vergesse oft, das ich festeres Papier in den Drucker lege, also mit einer rauen Oberfläche und stärkerer Grammatur.
 
Ich habe Designo-Papier zuhause, das hat eine 240 Grammatur  und da lässt es sich echt gut stempeln, ausgedruckt habe ich darauf noch nicht, eben weil ich nicht daran denke ;-) Ja ja, immer diese Kurz-Zeit-Alzheimer hihi.
 
Nun gut, wir haben einen normalen Laserdrucker zuhause und normales Kopierpapier mit 80 g/m´ 2,
auch nehme ich oft ein Künstlerpapier 90g/m´2 und gefilzt.
 
So nun geht es los: 
 
Einen Digitalen Stempel eurer Wahl ausdrucken
(bitte immer die Urheberrechte beachten und die Info´ s lesen des jeweiligen Herstellers des Digi)
 
 
Immer etwas Platz lassen zum Rand, damit ihr es auch ausstanzen könnt hinterher, wenn ihr das wollt.
 
 
Freebie von Papercraftplanet.com
 
Es wird das Motiv ausgemalt
(da sag ich euch nichts zu, denn da muss ich erst noch viel üben ;-) )


 
Danach noch mit dem Pinsel und Wasser verwischen.
Etwas vorsichtig beim Wischen mit dem Pinsel, das die Ränder nicht verwischt werden.
(habe mal gelesen, das man diese mit Haarspray einsprühen soll, damit es fixiert ist, hab ich aber noch nicht ausprobiert)
 
So und nun ist das passiert, was nicht sein soll
 
 
 
 
 
Es wellt sich ;-(
Bei größeren Motiven mit  mehr Farbe noch mehr.
 
Nun zu meinem Trick.
Gibt es bestimmt auch schon, hab ihn aber so noch nicht gefunden.
 
Jeder hat doch bestimmt einen Pritstift zuhause liegen, gibt es von den unterschiedlichsten Herstellern und zu den unterschiedlichsten Preisen.
 
 
 
 
Das fertige Motiv kurz antrocknen lassen.
Den  Klebestift streicht ihr nun hinten auf das Papier.
Das alles schön bedeckt ist.
 
Bitte keinen flüssig Kleber verwenden, da der
1. auch wieder alles wellt und
2. dann hinterher durch das Motiv scheint bei so dünnem Papier
 
Dann klebt ihr das Motiv auf dünne Pappe oder festeren Tonkarton, auf alle fälle ein festere Untergrund.
 
 
 
Einmal umdrehen und alle gut andrücken und tada es ist glatt und man kann es gleich weiterverwenden.
 
 
Hinterher könnt ihr entweder das Motiv noch ausstanzen oder ausschneiden für 3 D Technik, wie ihr wollt.

 
 
Ich hoffe, dem ein oder anderen hilft es ein wenig und grad für Anfänger, ich zähle mich da noch dazu, ist es eine einfache, kostengünstige und schnelle Alternative, auch zum Ausprobieren.
 
Wie das ganze mit Copic´s oder anderen Stiften zum Colorieren aussieht kann ich leider nicht sagen, oder besser gesagt noch nicht hihi.
 
Danke für´ s  Lesen und bis bald
 
Eure Sabsal
 
 
 


4 Kommentare :

  1. Huhu Sabrina, wow...deine Anleitung gefällt mir sehr gut und für mich absoluten Oberneuling ist das ganz klasse, super verständlich und ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und dir darüber berichten....hätte jetzt noch richtig Lust dazu...ist aber leider zu spät....hast du echt sooo toll gemacht ganz lieben Dank dafür und dicker Drücker :o) Gutes Nächtle Sandra
    P.S.:...war gestern Abend noch schnell bei Buttinette und habe die Stempelkissen und Schwammpinsel bestellt...*freu*....und jetzt...jetzt brauche ich auch noch Farben zum colorieren...hihi :o)aber für den Anfang reichen mir die Filzstifte.....

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Sandra, oh das ist ja schön, wenn ich dir damit schon mal helfen konnte, das freut mich riesig jetzt.
    Ich habe auch mit normalen Buntstiften angefangen, Und da muss ich auch noch viel üben. ;-)
    Freue mich sehr über deinen Kommentar.

    Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen!
    Danke für die tolle Anleitung!
    Hab gestern lange Zeit im Netz recherchiert und nur wenige Beiträge über digitale Stempel gefunden.
    Ich werde deine Tipps noch jetzt am Wochenende ausprobieren und dafür habe ich mir schon alles gekauft. Du sagts, dass Kopierpapier mit 80 g/m in Ordnung ist. Dieses ist zwar billig - http://www.buero-fabrik.de/bf/team-a4-kopierpapier-80-g-m-500-blatt-pack.html, aber hoffentlich ist die Qualität gut (trotz des niedrigen Preises). Ist das Künstlerpapier viel besser? Ich überlege gerade, ob es sich die Investition lohnt. :-)

    Liebe Grüße und danke!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Andrea,
    jetzt habe ich so lange nicht geantwortet. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe du hast bis jetzt gute Erfahrungen machen können mit meinen Tipps. Zu deiner Frage: Künstlerpapier hat natürlich etwas. Das ist von der Qualität her schon besser. Aber für den Anfang tut es normales Kopierpapier auch vollkommen, Ich habe auch Künstlerpapier und das Designo von Viva Decor, das ist schon super.
    Lg

    AntwortenLöschen